Concuela – Handytaschen nach Maß

Design aus München begeistert mich immer wieder. So auch die tollen Handytaschen von Cornelia Würbser, die sie unter ihrem Label Concuela designt. Das Smartphone ist ja mittlerweile der wichtigste Begleiter von uns allen, aber eine schöne Tasche oder Hülle dafür zu finden ist aus meiner Erfahrung nicht leicht. So ging es auch Conny, als sie nicht mal ansatzweise eine schöne Handytasche für ihr iPhone 3 finden konnte, die ihren Vorstellungen entsprach. Da sie mit 15 Jahren von ihrer Mutter das Nähen gelernt hatte und sich auch des Öfteren Kleidungsstücke, die sie so in keinem Laden finden konnte, selbst geschneidert hat, war der nächste logische Schritt eine personalisierte Handytasche zu entwerfen und zu nähen.

Nach und nach kamen Freunde auf Conny zu, mit der Bitte ihnen auch eine Handytasche zu gestalten. Nach einiger Zeit startete Conny damit, ihre Handytaschen in einem eigenen Dawanda Shop zu verkaufen. So wurde ihr Label Concuela geboren. Die Diplom-Designerin arbeitet neben ihrem Label als Kostümbildnerin und Stylistin für Film- und Fernsehproduktionen und hat sich für Concuela in ihrer schönen Altbauwohnung in Maxvorstadt ein kleines Atelier eingerichtet. Immer mit von der Partie ist ihr niedlicher Hund Balou, mit dem sie zwischendurch einen Spaziergang unternimmt.

Angefangen hat Conny mit Designs aus Filzstoff. Mittlerweile arbeitet sie mit verschiedenen Materialien aber besonders mit hochwertigem Leder, das sie von verschiedenen Lieferanten bezieht. Alle Handytaschen werden nach Maß für das jeweilige Smartphone genäht und haben damit immer die perfekte Passform. Das Leder kann sich der Kunde individuell aussuchen, ebenso wie die Farbe der Naht. Der besondere Clou ist, dass sich im Inneren der Handytaschen ein weiches Microfaserfutter befindet, das zugleich das Smartphone-Display putzt. Kleine Details wie Brezn-Anhänger oder Prägungen fertigt Cornelia individuell auf Wunsch an – es bleiben also keine Wünsche offen. Conny verrät mir, dass Männer vor allem klassische Taschen bevorzugen, zum Beispiel aus weichem Rindsleder in gedeckten Farben wie schwarz oder braun. Frauen legen mehr Wert auf Trendfarben, unterschiedliche Looks des Leders, Akzente wie Glitzer oder auch spezielle Aufnäher. Mir persönlich hat ganz besonders eine Tasche aus der neuen Kollektion von Conny gefallen – in klassischem hellgrau aber mit extravagant geflochtenem Leder.

Wie so eine Tasche entsteht, könnt ihr hier in einem kurzen Video ansehen:

Neben den Handytaschen kann man bei Conny auf Wunsch auch handgefertigte Hüllen für sein Tablet oder seinen Laptop bestellen und sogar auch die ein oder andere Handtasche in klassischer Shopperform.

Mir gefallen die Designs sehr gut und vor allem, dass man so viele Möglichkeiten hat, sich sein ganz individuelles Design zusammenzustellen – ein eigenes Zuhause für sein Smartphone quasi. Für sich selbst oder auch als Geschenk sind die Handytaschen von Concuela eine sehr gute Wahl.

Seht euch doch einfach mal in ihrem Shop um. Ihr findet Concuela außerdem auf Facebook, Pinterest und Instagram.

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES

Alle Bilder © Anita Hösl