Kurzzug – Taschen aus einem Stück Münchner Geschichte

Aus Alt mach Neu! Das dachten sich auch Jörg Schleburg und Wolfgang Bischoff, die beiden Gründer von Kurzzug: Hier wird aus dem abgerockten Leder von alten Münchner U-Bahnen neues Design geschaffen. „Wir upcyceln Material und recyceln Geschichte – die es so kein zweites Mal mehr geben wird.“ Die Stadttasche aus der Kurzzug Kollektion hat ein gepolstertes Laptopfach und eignet sich für alle, die viel unterwegs sind und zum Beispiel oft eine Kamera dabei haben. Der Wochenender ist perfekt für den nächsten Wochenendtrip oder Kurzurlaub. Auch einen Schlüsselanhänger gibt es bereits. Ihre Materialien erhalten Jörg und Wolfgang direkt von der MVG. Nach Sichtung, Reinigung und Zuschneiden des Leders werden die Taschen in schlichtem Design in einer italienischen Manufaktur hochwertig verarbeitet. Durch die Patina der gebrauchten Bezüge erhält jedes Teil seinen ganz speziellen Charakter und macht dadurch jede Kurzzug-Tasche zum Unikat.

Die Idee zu Kurzzug hatte Jörg natürlich bei einer Fahrt in der Münchner U-Bahn: „Ich saß in der U-Bahn und beobachtete die Mitfahrer. Dann fielen mir zwei junge Leute auf, die sich durch Zufall in der U-Bahn wiedergefunden haben. Sie besuchten früher die gleiche Schulklasse. Das war sehr schön zu beobachten. Währenddessen stellte ich mir die Frage, wie viele solcher Geschichten hier wohl passieren mögen. In den alten Wagons stecken ja 40 Jahre München: Menschen haben sich kennen, lieben, und fürchten gelernt. Haben zusammen gefeiert: Sportereignisse, das Oktoberfest oder das Leben. Haben gewonnen oder verloren. Frustration, Revolution, Leidenschaft. Olympiade, Schwabinger Schickeria, Uschi Obermaier, Monaco Franze. All das und noch vieles mehr haftet an diesen legendären Materialien.“

Damit handelt es sich bei Kurzzug wohl um das münchnerischste Startup seit langem. Unterstützen könnt ihr Kurzzug bei ihrem Crowdfunding, das noch bis 14. April 2016 läuft, damit aus der kleinen Idee eine große Marke werden kann. Zudem findet ihr das Projekt auf Facebook.

Kurzzug Prägung nah

Kurzzug Material Sitzbezüge

Kurzzug Stadttasche move

Kurzzug Stadttasche

Kurzzug Wochenender Detail oben

Kurzzug Jörg und Wolfgang 1

Alle Bilder ©Kurzzug