Trachtenjacken der Münchner Manufaktur

Muenchner_Manufaktur_Titelbild

Wenn Tradition auf Moderne trifft, sind wir Feuer und Flamme. Das ist nicht nur das Motto unseres Blogs sondern auch der Münchner Manufaktur, die die schönsten Trachtenjacken im Raum München herstellen.

Eine Trachtenjacke darf zunächst mal in keinem Kleiderschrank fehlen. Mein Favorit war bisher eine Jacke aus grobem Strick aber letztens bin ich auf die Jacken der Münchner Manufaktur aufmerksam geworden. Birgit und Maximilian Oberbigler bieten mit ihren tollen Designs eine edle und schicke Alternative zum klassischen Strick. Moderne Farben und schöne Details machen das Besondere der Jacken aus. Zudem muss man nicht unbedingt ein Dirndl anhaben, sondern kann die Jacken auch prima mal ganz leger zu Jeans und weißem T-Shirt tragen. Jede Jacke hat dabei ihre ganz eigenen und besonderen Details. Gefertigt werden die Jacken aus klassischem Loden, Wolle oder feinem Samtstoff. Ein zu den Details wie farbigem Stehkragen, Paspeln an den Jackentaschen und den Ärmeln passendes Einstecktuch ist das Markenzeichen der Jacken. Ein schönes Innenfutter und besondere Knöpfe gehören ebenfalls mit dazu. Das alles passt sehr gut zum Motto des Ehepaars Oberbigler: „Unsere Passion ist die Liebe zum Detail und die handwerklich perfekte, hochwertige Verarbeitung – denn wir wollen immer sagen können: „Guad schaun´s aus!“ Genau das sieht man in jedem Stück.

Münchner_Manufaktur_1

Münchner_Manufaktur_2

In Kooperation mit Amsel passen die Dirndl hervorragend zu den Entwürfen von Alexandra von Frankenberg, mit der wir im letzten Jahre bereits ein Interview geführt haben.

Die Jacken gibt es in einer kurzen und einer langen Variante. Da die Wiesn ja auch schon wieder vor der Tür steht und der Altweibersommer es ja zur Wiesnzeit auch nicht immer gut mit den Münchnern meint, sollte man sich in den nächsten Tagen also noch etwas Warmes zum Drüberziehen besorgen. Preislich beginnen die Jacken bei 479 € und halten bei richtiger Pflege Jahrzehnte. Ich finde, eine Investition, die sich lohnt. Zu kaufen gibt es die Jacken in München unter anderem bei Ludwig Beck, Lodenfrey oder bei Amsel & Friends.

Ihr findet die Münchner Manufaktur im Web, auf Facebook, Pinterest und Instagram.